Dieses Menü dient dazu, verschiedene interne Einstellungen zu tätigen.

Die Konfiguration E-Mail legt all die Parameter eines E-Mail Servers fest, die zum Versenden von E-Mails seitens der TreeDB über diesen Server notwendig sind.

Mit der Symbolleiste können Änderungen bezüglich des E-Mail-Servers gespeichert oder verworfen werden.

Das Kontrollkästchen SMTP-Schnittstelle aktiveren legt fest, ob die E-Mail-Schnittstelle zur Verfügung steht, oder ob diese deaktiviert ist.

Das Eingabefeld Server repräsentiert die IP-Adresse oder den Host-Namen des E-Mail-Servers.

Das Eingabefeld Port legt die Port-Adresse fest, über die der E-Mail-Server gemäß SMTP angesprochen wird.

Das Eingabefeld Benutzer legt fest mit welcher Kennung, im Namen welchen Benutzers die E-Mail gemäß SMTP versendet wird. Dies kann je nach Konfiguration des E-Mail-Servers eine E-Mail-Adresse oder eine Benutzerkennung sein.

Das Eingabefeld Passwort legt das Passwort für die Identifizierung des Benutzers gegenüber dem E-Mail-Server fest.

Mit Hilfe der Schaltfläche E-Mail Einstellungen testen kann die aktuelle Konfiguration des E-Mail-Servers getestet werden.

 

 

Der Konfigurationspunkt API-Schlüssel kennt aktuell nur den Schlüssel für die Google Maps-Schnittstelle.

 

Der Konfigurationspunkt externe Programme dient dazu, das Programm wkhtmltopdf zu konfigurieren, das den Inhalt eines Knotens in eine PDF-Datei umwandelt.

Das Kontrollkästchen PDF-Erzeugung per wkhtmltopdf aktiveren legt fest, ob diese Schnittstelle zur Verfügung steht, oder ob sie deaktiviert ist.
Das Eingabefeld
wkhtmltopdf Pfad legt den Pfad zum ausführbaren Programm fest.
Das Eingabefeld wkhtmltopdf Ver. hinterlegt die Versionsnummer des Programms.

 

Die Einstellung Entwicklung dient dazu, die E-Mail-Einstellungen für einen Fehlerreport festzulegen.