Autor: Peter Sauer

Als Besitzer von mehreren Raspberry PI-Devices, die als Mini-Server ihren Dienst verrichten, hatte ich immer schon den Wunsch gehegt, den Raspberry PI mit Sensoren (Temperatur, etc.) auszustatten.

Diese Idee wurde dann im Rahmen eines gemeinsamen Wettbewerbes der Firmen Vaadin und IBM, der Make Your Day! Challenge 2015 umgesetztZiel des Wettbewerbes war es, eine Vaadin-basierte Applikation für die IBM-Bluemix-Cloudplattform zu entwickeln. Unsere IoT-Datenbank nahm von drei möglichen Kategorien in der Kategorie IoT teil.

 

Die Zielsetzung der TreeDB, den Aufbau von Datenstrukturen und deren Funktionalität zu vereinfachen, hat es uns in der kurzen Zeit von einem Monat Wettbewerbsdauer ermöglicht, uns auf die IoT-Belange und die Zielumgebung IBM Bluemix zu konzentrieren. Das umfangreiche Basisprojekt TreeDB hat noch der einen oder anderen Anpassung bedurft, um mit der IBM Bluemix Umgebung zu harmonieren. Ein eigener Beitrag geht auf die Bluemix Umgebung ein.

Unsere Mühen im Rahmen des Wettbewerbs wurden mit dem dritten Platz in Form einer Oculus Rift belohnt.

Im Rahmen einer Serie von Beiträgen wollen wir unsere IoT-Datenbank näher vorstellen. z.B. die Hardware